Donnerstag, 29. Mai 2008

Bundesminister Steinmeier begrüßt positive Entwicklung der Beziehungen zwischen Peking und Taipeh

Peking und Taipeh haben sich gestern (28.05.) auf die Aufnahme eines neuen Dialogs zur Verbesserung ihrer Beziehungen verständigt. Gegenstand erster Gespräche sollen die Herstellung regelmäßiger Luftverkehrsverbindungen zwischen Taiwan und dem Festland sowie die Öffnung Taiwans für chinesische Touristen sein.

Aus diesem Anlass äußerte sich Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier heute (29.05.) in Berlin:
„Die gestrige Einigung ist ein wichtiger Fortschritt auf dem Weg der Normalisierung der Beziehungen zwischen Peking und Taipeh. Sie zeigt, dass beide Seiten gemeinsam in die Zukunft blicken möchten.
Ich hoffe, dass die jüngsten Verabredungen den Weg zu weiteren Kontakten und zu einem besseren gegenseitigen Verständnis eröffnen. Es kommt nun darauf an, diese positiven Ansätze durch zusätzliche vertrauensbildende Maßnahmen zu verstetigen.“